RSS Club iPhone, iPad & iPod touch:

2013:

Archive:

Soziale Netzwerke:

  • twitter
Ich bin hier neu:
Registrieren
Ich bin schon registriert:

IOS 7 - No Way Back: UNBEDINGT ein Backup vor dem Update machen!

IOS 7 - No Way Back: UNBEDINGT ein Backup vor dem Update machen!

Ein Beispeil aus der Praxis:
Einer meiner Kunden hat sich noch schnell ein altes iPhone 5 (in Österreich gibt es nur das iPhone 5, ein Lieferdatum für die neuen wird noch immer nicht verraten) mit iOS 6 gekauft, weil er sein iPhone 5 irrtümlich upgedated hat. (Das verbess-schlechterte iOS7 iPhone bekam ein Mitarbeiter.)

Problem: Man kann kein Backup eines iOS 7 Gerätes machen, und dieses Backup auf ein iOS 6 Gerät zurückspielen!

Weder über iCloud, noch über iTunes!

Wenn man aber sein iPhone als Neues konfiguriert, verliert man alles, das nicht in der Cloud ist! Das betrifft alle Passwörter, manche Einstellungen (Z.B.: möglicherweise Handy-Parken), und alle SMS! Mein Kunde verwendet SMS geschäftlich exzessiv, würden diese verlorengehen, wäre das ein schweres Problem.
In diesem Fall war immerhin ein eine Woche altes Backup vorhanden, die neueren SMS konnten auch noch abgeschrieben werden. Dieser Kunde konnte glücklich zu iOS 6 zurück. Gerade noch - das zweitälteste BackUp in iTunes war vom Frühjahr!

Wer vor dem Update kein Backup macht, kann auch mit einem neuen Gerät und iOS 6 nicht ohne Datenverlußte zurück!

Zwei BackUps machen: iCloud und iTunes am Computer

  • iTunes speichert mehrere Backups.
  • iCloud macht automatisch tägliche Backups, jede Nacht, wenn iPhone/iPad brauchen nur am Netzteil hängen und mit WLAN verbunden sein.
Wer zu lange wartet, hat in iCloud nur mehr das neueste Backup mit dem neuen iOS 7 und kein BackUp des vorherigen iOS 6 mehr!

Beide BackUp-Varianten machen Sinn:
  • iCloud ist automatisch, täglich, Eine Sicherheit gegen Verlußt, Gebrechen oder Diebstahl.
  • iTunes-BackUps kann man archivieren, kann mehrere, ältere BackUps aufheben.
Man sollte beide BackUps versenden:
  • iCloud täglich - man braucht gar nichts machen.
  • iTunes zusätzlich (funktioniert auch wenn iCloud-BackUps verwendet werden) vor jeder großen Veränderung, wie einem System-Update, oder vor großen Reisen.
Marcus Kabele
Diesen Artikel verlinken: http://www.clubiphone.at/A/c3qp - Artikel empfehlen: 

Offenlegung:

  • Marcus Kabele, Wien

Community: Club-iPhone & iPad … mehr

Kontakt:

Marcus Kabele
Penzinger Str. 23, A-1140 Wien
Fax: +43 1 8943232
   

 
powered by a-community.at, © 2007-2017